Abteilung für konsularische Angelegenheiten und internationale kulturelle Beziehungen

Die Abteilung für konsularische Angelegenheiten und internationale kulturelle Beziehungen (D6) gewährleistet, in Zusammenarbeit mit den diplomatischen und konsularischen Vertretungen, die konsularische Unterstützung luxemburgischer Staatsangehöriger, die sich im Ausland in einer Notlage befinden (Krisensituation, Verlust von Ausweisdokumenten, Unfall oder schwere Krankheit, Inhaftierung usw.). Die Abteilung ist außerdem in enger Abstimmung mit dem Kulturministerium für die kulturelle Förderung Luxemburgs im Ausland über das diplomatische Netz Luxemburgs zuständig.

Büro für Pässe, Visa und Beglaubigungen

  • Personalisierung und Ausstellung von Reise-, Dienst- und Diplomatenpässen sowie Reiseausweisen für Ausländer, Flüchtlinge und Staatenlose
  • Ausstellung von Passierscheinen
  • Bearbeitung von Anträgen auf Visa mit einer Gültigkeitsdauer von weniger als 90 Tagen
  • Ausstellung von Apostillen und die Legalisierung von Dokumenten, die von luxemburgischen Behörden ausgestellt wurden und bei öffentlichen Behörden in einem anderen Land vorgelegt werden sollen.
  • Vertretung des Ministeriums in europäischen und internationalen Foren, die sich auf die oben genannten Bereiche beziehen.

Das Büro für Pässe, Visa und Beglaubigungen ist nicht zuständig für:

  • die Bearbeitung von Anträgen auf Visa mit einer Gültigkeitsdauer von mehr als 90 Tagen, die in den Zuständigkeitsbereich der Generalabteilung für Einwanderung des Ministeriums für innere Angelegenheiten fällt
  • die Bearbeitung von Visumanträgen für Aufenthalte außerhalb der Europäischen Union.