Generalsekretariat

Das Generalsekretariat ist für die Koordinierung der Abteilungen des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Verteidigung, Entwicklungszusammenarbeit und Außenhandels sowie der diplomatischen und konsularischen Vertretungen zuständig. Es hat die Aufgabe, in enger Zusammenarbeit mit den 8 Abteilungen des Ministeriums die Kohärenz der Außenpolitik zu gewährleisten und den reibungslosen Betrieb der diplomatischen und konsularischen Vertretungen sicherzustellen.

Das Generalsekretariat sorgt für die Kommunikation des Ministeriums mit dem großherzoglichen Palast, der Abgeordnetenkammer, den anderen Ministerialabteilungen, dem Regierungsrat und den Verwaltungen.

Zu den Aufgaben des Generalsekretariats gehören auch der Vorsitz, das Sekretariat und die Buchhaltung des Koordinierungsausschusses für die Ansiedlung europäischer Institutionen und Einrichtungen (Desk Siège).

Innerhalb des Generalsekretariats ist die Rechtsabteilung für die Verwaltung und Bearbeitung der Rechtsangelegenheiten und -fragen zuständig, die in den Zuständigkeitsbereich des Ministeriums fallen, insbesondere Fragen des Völkerrechts und des humanitären Völkerrechts.

Die Abteilung für Verträge, die der Rechtsabteilung angegliedert ist, ist in erster Linie für das Verfahren der Ratifizierung internationaler Verträge durch Luxemburg in enger Zusammenarbeit mit den Ministerialabteilungen zuständig. Die Abteilung ist außerdem für das Gesetzgebungsverfahren verantwortlich.

Im Bereich der Kommunikation sorgt das Generalsekretariat im Rahmen der Strategie der Public Diplomacy für eine kohärente Verbreitung der institutionellen und ministeriellen Informationen an die breite Öffentlichkeit mittels verschiedener Kommunikationskanäle. Um eine strukturierte Kommunikation zu ermöglichen, hat das Generalsekretariat eine Informations- und Kommunikationszelle (CIC) eingerichtet, die die digitale Kommunikation des Ministeriums kontinuierlich an den technologischen Fortschritt und die spezifischen Bedürfnisse der Nutzer und Bürger anpasst (Internetseite, soziale Medien).

Das Generalsekretariat sorgt ferner für die Verwaltung und den reibungslosen Betrieb der IT-Tools und des IT-Materials, die den Mitarbeitern des MAE durch die IT-Abteilung zur Verfügung gestellt werden; die Archivierung und Verwaltung der ein- und ausgehenden Post (durch den PCA – Pool Courrier Archivage); die Sicherheit des Personals des Ministeriums sowie die Sicherheit der diplomatischen und konsularischen Vertretungen (BOA & Sicherheitseinheit).